KDA Durchlüfter
Die Firma O. & W. Stössel, KDA – Aquarienerzeugnisse, wurde im Jahre 1908 von Otto Stössel unter dem Namen „Kindel & Stössel“ in Berlin gegründet. Das damalige Fertigungs-programm bestand hauptsächlich in der Herstellung des „KDA – Durchlüftungsapparates“, einer mit Wasserdruck betriebenen Luftpumpe.
Seinerzeit der leistungsfähigste Durchlüfter für die Aquaristik.Otto-Stoessel

Die Produktpalette wurde erweitert, Lufthähne, Reiniger, Gasheizungen und Filter wurden ins Fertigungsprogramm aufgenommen. Schon damals nahm Kindel & Stössel an Ausstellungen z. B. in Petersburg, Stockholm und Paris teil.William-Stoessel

Seit dem Jahre 1934 ist die Firma Mitglied im Zentralverband. Am 1. Juli 1938 tritt William Stössel, der Sohn des Firmengründers, als Teilhaber in das Unternehmen ein.

             Der Firmenname lautet fortan:
         KDA, Otto & William Stössel, Berlin

Nach Kriegszerstörung beginnt in der Nachkriegszeit in den 50er Jahren der Neuanfang an alter Wirkungsstätte in Berlin.
Die Produktpalette wird stetig erweitert. Bedingt durch die Berlinkrise reifen in den Jahren 1958 / 1959 Pläne für einen Zweigbetrieb in Westdeutschland.

Frank-StoesselIm Jahre 1959 wird Frank Stössel, seit 1952 im Unternehmen, Teilhaber bei seinem Vater William Stössel.

Anfang 1962 wird der Betrieb in Heistenbach, bei Diez an der Lahn, eröffnet.

Frank Stössel wird 1978 alleiniger Inhaber der Firma:

O. & W. Stössel, KDA – Aquarien – Zubehör

Olaf-StoesselDer Betrieb in Berlin wird aufgelöst, alleiniger Firmensitz ist Heistenbach.

Am 1. Januar 2003 übernimmt Olaf Stössel das Unternehmen von seinem Vater Frank Stössel.

Die Produktpalette heute umfasst unter anderem:
Ablaich- und Aufzuchtkästen, Lufthähne, Reiniger, Netze, Wasseraufbereitungsanlagen und technisches Zubehör.

 

button-hoch
Geschichte

                        Abbildungen, Inhalt und Angaben über technische Daten und technische Informationen sind unverbindlich, Änderungen vorbehalten
kda aquaristik stössel- jegliche Verwendung ohne ausdrüchliche schriftliche Genehmigung der O.&W. Stössel ist verboten
Copyright 2006 by O.&W. Stössel, Unterdorfstrasse 20, 65558 Heistenbach
Design und Ausführung: Marcus Müller mail: webmaster@kda-aquaristik.de